Marketing , 22. Dezember 2015

Web Marketing Trends 2016

Wie auch in 2015 spielt die Content Quality weiterhin ein große Rolle. Wer sich bis jetzt noch nicht mit Themen wie Social Media Marketing und Content Marketing auseinandergesetzt hat sollte dies dringend nachholen und seine Webmarketing Strategien entsprechend anpassen.

Content-Marketing

Vom Blog über redaktionell aktuell gehalten Webinhalte, vom RSS Feed bis zum Youtube Kanal. Wie schon in 2015 gilt es sich einen Wettbewerbsvorteil durch interessante Inhalte zu verschaffen.

Die kontinuierliche Aktualisierung und redaktionelle Pflege des eigenen Webauftrittes ist weiterhin ein wichtiges Signal für den Kunden.

Zudem bietet das Content Marketing genau die Werkzeuge, die zu einer besseren Positionierung des Unternehmens in den Suchmaschinen führt.

Social Signals

Likes, Shares oder Kommentare sind kommunikative Signale, die uns direkt oder indirekt Informationen über unsere Kunden oder Interessenten liefern können. Der Markt für soziale Netzwerke befindet sich in einem stetigen Wandel. Neben Facebook erscheinen regelmäßig neue Angebote von sozialen Netzwerken wie Tumblr, Pinterest, Snapchat oder Periscope. Kunden haben ihr Verhalten angepasst.

Vor dem Kauf wird sich heute in den Sozialen Netzwerken über Qualität und Service des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung informiert.

Hier kann ein Social Media Monitoring Informationen zur Wahrnehmung des eigenen Unternehmens in den Sozialen Kanälen führen.

Omni-Channel Marketing

Unternehmen verschmelzen ihre Kommunikations- und Vertriebskanäle mit dem Ziel ein konsistentes Einkaufserlebnis für den Konsumenten zu schaffen. Online einkaufen und im Store vor Ort abholen. Mit dem QR Code am Produkt im Laden weitere Zusatzinformationen abfragen oder einen Service-Mitarbeiter rufen. Der Kunde entscheidet wann, wie und wo er den Service in Anspruch nimmt.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag zum Thema Omni Channel Marketing

 

 

Weitere Web Trends 2016

Internet und Web Trends 2016 Web Marketing Trends 2016 Web Design Trends 2016 Suchmaschinen und SEO Trends 2016

Sie benötigen Beratung?

Über den Author

Vom Kaufmann über die Landschaftsarchitektur gestalte ich nun den großen Garten des Internets.

Für die VisionConnect GmbH arbeite ich im Webdevelopment Bereich an den Möglichkeiten und Visionen des digitalen Zeitalters.
Für Marketing und Innovation bin ich immer zu haben und stehe mit meinen Erfahrungen unseren Kunden bei ihren Projekten zur Seite.

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar