Bildnachweis: ©istockphoto.com/Cat_Chat
SEO 20. August 2015

Linkcheck und Monitoring

Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler.

So kann trotz der internen Linküberprüfung in TYPO3 es dennoch passieren, das durch löschen einer Datei oder verschieben einer Seite eine Verlinkung ins Leere läuft.

Ein „Error 404 – Seite nicht gefunden“ wird dann dem Nutzer angezeigt. Wie alle Fehler bleiben diese meist unerkannt, bis Webseitenbetreiber von einem freundlichen Nutzer auf den Umstand hingewiesen werden.

Diesem Problem kann durch ein regelmäßiges Monitoring der Webseite begegnet werden.

Um eine Übersicht über den aktuellen Status der Webseite zu erhalten werden sogenannte Spiderprogramme eingesetzt, die gleich einer Suchmaschine die Webseiten abrufen.

Diese rufen nicht nur die einzelnen Webseiten eines Auftrittes ab, sondern gehen auch Verlinkungen zu Downloads oder in der Webseite eingebundenen Bildern hinterher.

Monitoring zur Suchmaschinenoptimierung

Mit Hilfe eines solchen Spiders können aber nicht nur die „Broken Links“ gefunden werden, sondern auch weitere, interessante Informationen über die Webseite abgerufen werden.

SEO Xenu Monitoring
Übersicht der Xenu Oberfläche

Wird zum Beispiel das kostenlose Programm Xenu’s Link Sleuth (http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html#Download) für das Monitoring eingesetzt, liefert dies nach erfolgtem Abruf aller Webseiten einen umfassenden Bericht über den gesamten Auftritt.

In einer tabellarischen Übersicht werden zu jeder Seite Informationen wie:

  • Title – Alle Angaben zum Title Tag einer Seite

  • Description – Alle Informationen zum Beschreibungstext der Seite

  • Status – Ob ein Link oder eine Seite abgerufen werden konnte oder nicht

  • Level – Ebene in der Struktur des Webauftrittes

  • InLinks – Wie viele Links zeigen auf diese Seite

  • OutLinks – Wie viele Links gehen aus dieser Seite heraus

Mit Hilfe dieser Übersicht können zum Beispiel fehlende Beschreibungstexte oder unglückliche Titelangaben erkannt und verbessert werden.

Nichts wird von Suchmaschinen so honoriert, wie ein gepflegter Webauftritt mit redaktionell bearbeiteten Informationen für die Indizierung.

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Angebot eines Webseitenmonitorings wünschen nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

anfrage Webseiten-Monitotring

Über den Author

Vom Kaufmann über die Landschaftsarchitektur gestalte ich nun den großen Garten des Internets.Für die VisionConnect GmbH arbeite ich im Webdevelopment Bereich an den Möglichkeiten und Visionen des digitalen Zeitalters. Für Marketing und Innovation bin ich immer zu haben und stehe mit meinen Erfahrungen unseren Kunden bei ihren Projekten zur Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar