Bildnachweis: ©istockphoto.com/akinshin
Content Management Systeme 24. Juli 2015

TYPO3 mehrere Datensätze verschieben

TYPO3 ist das bei unseren Kunden wohl am häufigsten eingesetzte Content Management System. Wer nun längere Zeit mit dem System arbeitet, wird hin und wieder auf die Notwendigkeit stoßen mehrere Datensätze aus einer Seite in eine andere zu verschieben oder zu kopieren.

Dies kann im Rahmen eines Relaunches passieren aber zum Beispiel auch einfach beim Umsortieren von Newsmeldungen aus dem aktuellen in den Archivordner bei einem Jahreswechsel vorkommen.

Nun bevor wir jede einzelnen Newsmeldung nun in den neuen Ordner verschieben, machen wir uns die Zwischenablage des TYPO3 Backends zu Nutze.

Wie nutze ich die Zwischenablage von TYPO3?

TYPO3 Zwischenablage
TYPO3 Zwischenablage (Version 6.2 LTS)
  1. Zuerst müssen wir die aktuelle Ansicht unserer Seite von der Webansicht auf die Listenansicht umstellen.

  2. Nun scrollen wir in der Bearbeitungsmaske ganz nach unten bis der Container Zwischenablage erscheint.

  3. In der Standardeinstellung ist die Zwischenablage darauf eingestellt, das einzelne Datensätze hier drin übernommen werden können.

  4. Um mehrere Datensätze zu kopieren klicken wir auf das Plus vor dem Eintrag Zwischenablage #1.

  5. Nachdem sich die Zwischenablage #1 geöffnet hat erscheinen nun Checkboxen hinter den einzelnen Datensätzen auf der ausgewählten Seite.
    Damit können wir nun die zu verschiedenen Datensätze auswählen.

  6. Am Anfang der Datentabelle finden wir den Button „Ausgewählte Datensätze in die Zwischenablage übertragen“ mit dessen Hilfe unsere ausgewählten Datensätze nun in unsere Zwischenablage#1 übernommen werden.

  7. Nun gehen wir in der Listenansicht in die Seite auf der die gesammelten Datensätze eingefügt werden sollen.

  8. Dort nutzen wir das Klemmbrettsymbol „Zwischenablageninhalt einfügen“ um die Datensätze zu verschieben.

  9. In der Standardeinstellung der Zwischenablage werden Datensätze verschoben. Mit Hilfe des Drop-Down Menüs der Zwischenablage kann das Verhalten aber auch auf „kopieren“ umgestellt werden.

Warum Zwischenablage #1, #2, #3?

Damit erhalten wir die Möglichkeit über drei gesonderte Zwischenablagen verschiedenste Inhalte aus verschiedensten Seiten hin und her zu kopieren oder zu verschieben.

Die Anzahl der Zwischenablagen kann über den Administrator von den drei Standardzwischenablagen auf eine oder mehr als drei geändert werden.

 

Schulungen zu TYPO3

Über den Author

Vom Kaufmann über die Landschaftsarchitektur gestalte ich nun den großen Garten des Internets.Für die VisionConnect GmbH arbeite ich im Webdevelopment Bereich an den Möglichkeiten und Visionen des digitalen Zeitalters. Für Marketing und Innovation bin ich immer zu haben und stehe mit meinen Erfahrungen unseren Kunden bei ihren Projekten zur Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar